Vom ersten Akkord bis zum Wunschlied

Gitarre für Anfänger

Nicht nur Lagerfeuer-Romantik und Südsee-Urlaub – die Gitarre ist ein wahrer Allrounder. Um sie spielen zu lernen, ist es nie zu spät. Und auch der Wiedereinstieg ist immer möglich. Lernen Sie mit Norbert Pastel musikalische Grundlagen und Ihren Lieblingshit über Genregrenzen hinweg.

- Mehr Info - - Termin -

INFORMATIONEN ZUM KURS

Die Gitarre ist ein unglaublich vielseitiges Instrument und mit Sicherheit eines der beliebtesten überhaupt. Ob Klassik, Rock, Jazz und all die anderen Genres – die Gitarre taucht einfach überall auf. Aufgrund ihrer komfortablen Größe ist sie auch gerne an dem einen oder anderen Lagerfeuer anzutreffen. Es gibt so viele unter­schiedliche Gitarrentypen und -formen, die ich hier nicht alle im Einzelnen benennen kann. Nicht jeder Gitarrentyp hat dabei jedoch den gleichen Spiel­komfort. Hier kurz die gängigsten Gitarrentypen:

Die klassischen Konzertgitarren mit breiterem Hals, die hervorragend für Anfänger geeignet sind, die Westerngitarren mit Stahlsaiten, bei Anfängern weniger beliebt, aber mit sehr differenzierter Klangfarbe, die E-Gitarren mit eingebautem Ton­abnehmer brauchen Verstärker und Lautsprecher, liefern dann aber ein gutes Spielgefühl und die Halbresonanz / Halb­akustischen Gitarren, die als E-Gitarre mit größtenteils hohlem Korpus beschrieben werden können.

Prinzipiell kann man jede Gitarre mit einem Tonabnehmer oder auch Mikrofon ausstatten. Und es ist natürlich auch möglich, mit einem Gitarrentyp alle möglichen Stilrichtungen abzudecken. Es klingt dann halt anders… kann ja auch spannend sein 🙂

DAS UND MEHR KÖNNEN SIE LERNEN:
  • Rhythmik (z. B. Grundlagen, Techniken, Umgang mit dem Metronom)
  • einfache Akkorde (Dur, Moll, Dominant Sept) und Barré-Akkorde
  • Fingerpicking und Bassbewegungen
  • verschiedene Anschlag­techniken und Griffbilder
  • Umgang mit Hilfsmitteln wie Trans­ponier­scheibe und Kapotaster
  • Lieblingslieder im Downsizing
Norbert Pastel

Musiklehrer für Gitarre & Ukulele

Über den Dozenten

Seit über 30 Jahren fühle ich eine besondere Verbundenheit zur Gitarre & Ukulele, die nicht so einfach zu erklären ist... Jeder, der so intensive Gefühle der Leidenschaft für die Musik entwickeln konnte, weiß sicher, wovon ich spreche..

Gitarre für Anfänger


Kursstart am:

zum Terminkalender

KURSNIVEAU:

Totalanfänger und Anfänger

KURSDAUER:

10 Termine x 1 Stunde

Fragen / Anmeldung

Ihnen gefällt dieser Kurs?
Dann empfehlen Sie ihn weiter: